Header Slideshow Image 1 of 12
Header Slideshow Image 2 of 12
Header Slideshow Image 3 of 12
Header Slideshow Image 4 of 12
Header Slideshow Image 5 of 12
Header Slideshow Image 6 of 12
Header Slideshow Image 7 of 12
Header Slideshow Image 8 of 12
Header Slideshow Image 9 of 12
Header Slideshow Image 10 of 12
Header Slideshow Image 11 of 12
Header Slideshow Image 12 of 12

Ausgewählte Projekte

Auf diesen Seiten haben wir für Sie eine Auswahl unserer Projekte zusammengestellt.

Wir sind zum Beispiel am derzeit größten Infrastrukturprojekt in Europa, der festen Fehmarnbeltquerung, beteiligt. Hierfür haben wir die Voruntersuchungen für die Umweltverträglichkeitsstudie durchgeführt und sind weiterhin mit Monitoringaufgaben betraut.

Ein Großteil der von uns durchgeführten Projekte ist allerdings mit dem Ausbau der Nutzung der Windenergie verknüpft.

So führen wir für Onshore Vorhaben die Untersuchungen zu möglichen Auswirkungen auf Zug- und Rastvögel sowie auf Fledermäuse durch und haben das Kollisionsrisiko für Vögel mit Windkraftanlagen genauer untersucht und eingeschätzt (PROGRESS).

Im Offshore Bereich haben wir u.a. die erste Umweltverträglichkeitsstudie für einen Offshore Windpark in deutschen Gewässern erstellt. Wir wirken aber auch an Forschungsprojekten mit, wie zum Beispiel bei der Entwicklung von Schallminderungsmaßnahmen (Großer Blasenschleier), oder Detektionsmethoden für Schweinswale in unmittelbarer Nähe des Baubereichs (WDS Bojen).

In klassisch ökologischen Forschungsvorhaben befassen wir uns mit der Ökologie von Seetauchern oder dem Rückgang des Mäusebussards. Überdies werten wir die Daten zum Vogelmonitoring im Wattenmeer aus und veröffentlichen diese.

Im Rahmen unserer Consultingtätigkeit begleiten wir außerdem Straßenbauvorhaben und erbringen Dienstleistungen im Rahmen der Ökonto-Verordnung.