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PROGRESS

PROGRESS-Endbericht veröffentlicht

Das Vorhaben PROGRESS konnte im Juni 2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Mit den folgenden Links können Sie den vollständigen Schlussbericht oder eine Kurzfassung herunterladen:

Vollständiger Schlussbericht:

Grünkorn, T., Blew, J., Coppack, T., Krüger, O., Nehls, G., Potiek, A., Reichenbach, M., von Rönn, J., Timmermann, H. & Weitekamp, S.
Ermittlung der Kollisionsraten von (Greif-)Vögeln und Schaffung planungsbezogener Grundlagen für die Prognose und Bewertung des Kollisionsrisikos durch Windenergieanlagen (PROGRESS)
Erstellt von BioConsult SH, ARSU, IfAÖ & Universität Bielefeld
Dokument herunterladen

Zusammenfassung und Fazit:

Grünkorn, T., Blew, J., Coppack, T., Krüger, O., Nehls, G., Potiek, A., Reichenbach, M., von Rönn, J., Timmermann, H. & Weitekamp, S.
Ermittlung der Kollisionsraten von (Greif-)Vögeln und Schaffung planungsbezogener Grundlagen für die Prognose und Bewertung des Kollisionsrisikos durch Windenergieanlagen (PROGRESS) (Zusammenfassung)
Erstellt von BioConsult SH, ARSU, IfAÖ & Universität Bielefeld
Dokument herunterladen

Summary and conclusions (in english):

Grünkorn, T., Blew, J., Coppack, T., Krüger, O., Nehls, G., Potiek, A., Reichenbach, M., von Rönn, J., Timmermann, H. & Weitekamp, S.
Prognosis and assessment of bird collision risks at wind turbines in northern Germany (PROGRESS) (Summary and conclusions)
Dokument herunterladen

Das PROGRESS-Team bedankt sich sehr herzlich bei allen, die an dem Projekt mitgewirkt, es gefördert oder begleitet haben.

Was ist PROGRESS?

Das Projekt PROGRESS wurde von BioConsult SH in Zusammenarbeit mit ARSU, IfAÖ und der Universität Bielefeld durchgeführt. Es galt der Ermittlung der Kollisionsraten von (Greif-) Vögeln und der Schaffung planungsbezogener Grundlagen für die Prognose und Bewertung des Kollisionsrisikos durch Windenergieanlagen.

Suche nach KollisionsopfernKollisionen von Vögeln (und Fledermäusen) gelten als ein zentrales Konfliktfeld zwischen dem Ausbau der Windenergienutzung und dem Naturschutz. Da zahlreiche Vogelarten und alle Greifvogelarten besonderen gesetzlichen Schutz genießen sind Kollisionen ein wichtiger artenschutzrechtlicher Aspekt in den Genehmigungsverfahren.

Aus diesem Grund war es Ziel des Projektes, mit einer systematischen Freilandstudie innerhalb von drei Jahren in mehreren norddeutschen Bundesländern repräsentative Daten zur Kollisionsrate von Vögeln mit Windenergieanlagen an Land zu erhalten. Dazu wurden regelmäßige Linientransektsuchen nach Kollisionsopfern durchgeführt.

Mit Hilfe von experimentell bestimmten Korrekturfaktoren wurde die Anzahl tatsächlich kollidierter Vogel berechnet. Weiterhin wurden Verhaltensbeobachtungen von Vögeln zur Bewertung des Kollisionsrisikos an bestehenden Anlagen durchgeführt. Darüber hinaus sollte der Einfluss der zusätzlichen Mortalität modelliert und damit die Frage der Erheblichkeit auf Populationsniveau behandelt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Dokumenten:

BioConsult SH, ARSU, IfAÖ & Universität Bielefeld
Projektbeschreibung PROGRESS
Dokument herunterladen

Die Methodik wurde bereits 2009 in „Natur und Landschaft“ beschrieben:

Grünkorn, T., Diederichs, A., Poszig, D., Diederichs, B. & Nehls, G.
Wie viele Vögel kollidieren mit Windenergieanlagen?
Natur und Landschaft 84 (7) p. 309-14

Konferenz-Poster:

Grünkorn, T., von Rönn J., Reichenbach, M., Weitekamp, S., Timmermann, H.,Coppack, T., Kilian M. & Schleicher K.
Prediction and Assessment of collision risks at wind turbines in Germany
Conference on Wind Energy and Environmental Impacts, Stockholm, Sweden (2013)
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CWW 2015 Berlin:

Weitekamp, S., Timmermann, H. & Reichenbach, M.
CWW_2015_Weitekamp - Predictive modelling versus empirical data – collision numbers in relation to flight activity in 55 German wind farm seasons
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Grünkorn, T.
CWW_2015_Grünkorn - A large-scale, multispecies assessment of avian mortality rates at onshore wind turbines in northern Germany (PROGRESS)
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Potiek, A.
CWW_2015_Potiek - Mortality from collisions with wind turbines - Long-term population effects on three raptor species
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Ansprechpartner:

Thomas Grünkorn

Thomas Grünkorn

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