Header Slideshow Image 1 of 13

Studie zu Offshore-Windenergie und Meeresschutzgebieten im Mittelmeer

In einem internationalen Projekt erarbeitete BioConsult SH im Auftrag des WWF Frankreich eine Studie zum Ausbau der Windkraft im Mittelmeer. Bisher gibt es noch keine Windparks im Mittelmeerraum, es wird aber erwartet, dass der Ausbau dort in den nächsten Jahren schnell vorangetrieben wird. Der Bericht von BioConsult SH fasst die Informationen über den Einfluss von Offshore Windparks auf die Umwelt zusammen. Vor dem Hintergrund bestehender und geplanter Meeresschutzgebiete gibt die Studie einen Überblick über die Möglichkeiten schädliche Einflüsse zu vermeiden, zu minimieren und Monitoringprogramme zu entwickeln.

BioConsult SH ist seit 10 Jahren in der ökologischen Begleitforschung zur Offshore-Windenergienutzung tätig und hat die erste Umweltverträglichkeitsstudie für einen Offshore-Windpark in deutschen Gewässern erstellt.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.