Header Slideshow Image 1 of 13
Header Slideshow Image 2 of 13
Header Slideshow Image 3 of 13
Header Slideshow Image 4 of 13
Header Slideshow Image 5 of 13
Header Slideshow Image 6 of 13
Header Slideshow Image 7 of 13
Header Slideshow Image 8 of 13
Header Slideshow Image 9 of 13
Header Slideshow Image 10 of 13
Header Slideshow Image 11 of 13
Header Slideshow Image 12 of 13
Header Slideshow Image 13 of 13

Uhu-Telemetrie-Projekt abgeschlossen

In einer Telemetriestudie von BioConsult SH wurden mehrere Uhus in Schleswig-Holstein mit GPS-Sendern ausgestattet. Ziel des Projektes war es, die Raumnutzung und das Flugverhalten des nachtaktiven Uhus im Nahbereich bestehender Windparks zu untersuchen. Hintergrund ist eine bessere Abschätzung des Kollisionsrisikos des Uhus mit Windenergieanlagen.

Nach zwei Jahren und fast 2 Millionen GPS-Daten liegt jetzt der Abschlussbericht vor. Die Ergebnisse brachten auch interessante Erkenntnisse über die Größe des Homerange und darüber, wo sich die Uhus außer an ihren Neststandorten noch gerne aufhalten.

Die Studie wurde im Auftrag des Landesverbandes Eulen-Schutz Schleswig-Holstein e.V. für das Ministerium für Energiewende, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt, Naturschutz und Digitalisierung Schleswig-Holstein (MELUND) durchgeführt.

Mehr Informationen über das Projekt und den Endbericht zum Download gibt es hier.