Unser Verhaltenskodex

BioConsult SH ist ein Team von Naturwissenschaftler*innen, das seit 1998 als unabhängiges, ökologisches Forschungs- und Consultingbüro besteht. Auf der Basis qualifizierter wissenschaftlicher Arbeit erstellen wir Umweltgutachten, Grundlagen für Schutzkonzepte und Machbarkeitsstudien mit dem Ziel Lösungen für Konflikte zwischen Mensch und Natur zu finden. Wir wollen ein respektvolles Miteinander und das bewusste Wahrnehmen von Verantwortung im Arbeitsalltag weiterhin leben und fördern. Wir bekennen uns zu den Grundsätzen des Global Compact der Vereinten Nationen.

Integrität

BioConsult SH prüft Anfragen und Ausschreibungen unabhängig von Art und Ausrichtung des/der Auftraggeber*in. Eine möglichst große Bandbreite von Auftraggebern*innen aus Politik, Wirtschaft, Institutionen und Vereinen sichert Neutralität und Glaubwürdigkeit. Wir nehmen keine Geschenke an und lassen uns nicht durch Zuwendungen jeglicher Art beeinflussen. Wir sensibilisieren unsere Beschäftigten und die Vorgesetzten nehmen ihre Vorbildfunktion ernst. Wir stellen uns gegen Korruption in allen Formen, einschließlich Erpressung und Bestechung. Wir behandeln Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich. Alle Beschäftigten unterliegen der Verschwiegenheit.

Compliance

Einhaltung von Recht und Gesetz in unserem unternehmerischen Handeln ist für uns selbstverständlich. Die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften ist für uns ein wesentliches Grundprinzip wirtschaftlich verantwortlichen Handelns.

Beschäftigte: Gleichberechtigung der Geschlechter, Inklusion, soziales Miteinander

Die Führung der Beschäftigten erfolgt kollegial, in freundlicher Atmosphäre und in offener Kommunikation über alle Arbeitsebenen hinweg. Ein gutes Betriebsklima und eine hohe Motivation der Beschäftigten sind für BioConsult SH grundlegende Aspekte in der Führung der Beschäftigten und für den Erfolg der Firma.

Gleichberechtigung von Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion oder anderen Eigenschaften, ist für uns wichtig. Bei Einstellungen, Gehältern und Förderung der Beschäftigten wird auf Gleichberechtigung der Menschen geachtet. BioConsult SH unterstützt ausdrücklich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ermöglicht diese Flexibilität auf allen Ebenen.

Menschenrechte, Arbeits- und Sozialstandards

Wir bekennen uns zu den Grundsätzen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Wir erwarten, dass auch unsere Lieferanten*innen und Geschäftspartner*innen diese Werte teilen und sich zu deren Einhaltung verpflichten. Wir achten die Menschenrechte, Persönlichkeitsrechte und Würde unserer Beschäftigten und aller Dritter. Wir achten die Rechte auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht und Bestimmungen. Wir verurteilen Zwangsarbeit, Kinderarbeit, alle Formen moderner Sklaverei und Menschenhandel sowie jede Form der Ausbeutung.

Datenschutz

Der Schutz von persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten daher auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)).

Stand: 29.11.2022