Als Buschpilot im Einsatz für den Naturschutz

Husum,

Seit mehr als 10 Jahren erfasst Jaime Dias in Afrika Wildtiere vom Flugzeug aus. Jetzt besuchte er BioConsult SH in Husum und berichtete über seine Arbeit.

Jaime Dias und BioConsult SH Geschäftsführer Dr. Georg Nehls stehen vor einem Bildschirm, auf der eine Luftaufnahme von Elefanten zu sehen ist.

Jaime Dias, hier mit BioConsult SH Geschäftsführer Dr. Georg Nehls, berichtete über seine Arbeit als Pilot in Afrika.

Wings for Conservation wird seit 2023 von der BioConsult SH Research and Conservation gGmbH unterstützt, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Natur- und Umweltschutzprojekten.

Jaime Dias ist Naturschützer, Pilot und Gründer der NGO „Wings for Conservation“. Vor mehr als zehn Jahren kam der gebürtige Portugiese nach Afrika. Seitdem fliegt er mit seiner über 60 Jahre alten Cessna Einsätze im Rahmen von Naturschutzprojekten im Tschad, in Mali und seit Kurzem in Mosambik.

Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Erfassung von großen Wildtieren wie Elefanten, Giraffen oder Nashörnern sowie Gazellen und Antilopen. Mit Kamera und GPS werden die Tiere vom Flugzeug aus gezählt und kartiert. So wurden im Tschad Wiederansiedlungsprojekte von Oryxantilopen oder der vom Aussterben bedrohten Damagazellen begleitet.

Auch das Aufspüren von illegalen Aktivitäten wie Wilderei oder illegaler Beweidung lässt sich in den unwegsamen Gebieten am besten aus der Luft durchführen. Die Beobachtungen helfen dabei, den Einsatz von Rangerteams vor Ort zu steuern.

Die Vermeidung von Mensch-Tier-Konflikten ist ein wichtiges Thema in Afrika und Arbeitsfeld für Jaime. So können zum Beispiel Elefantenherden in der Nähe von Siedlungen oder landwirtschaftlichen Flächen lokalisiert werden. Dies hilft, gegebenenfalls rechtzeitige Maßnahmen zu ergreifen, um die Tiere umzuleiten.

Wir wünschen Jaime auch weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit und immer eine sichere Landung.