Gemeinsam mit zwei Kolleginnen unserer Partnerfirma HiDef Aerial Surveying Ltd, besuchten Karoline Hots, Julika Voß und Alexander Schubert die ECS-Konferenz in Catania, Italien.
Das Thema der diesjährigen Konferenz lautete "Marine mammals and human activities" – ein Bereich, in dem BioConsult SH mit seinen Untersuchungen zu Schweinswalen in Nord- und Ostsee einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt hat.
Karoline Hots präsentierte ein Poster, dass sich mit dem Schutz von Schweinswalen bei Sprengungen von Altmunition im Meer beschäftigte.
Alexander Schubert zeigte Ergebnisse von Untersuchungen zum Schweinswalvorkommen in der Pommerschen Bucht der Ostsee.
Julika Voß präsentierte Untersuchungen zum Vergleich unterschiedlicher akustischer Vergrämer, mit denen Schweinswale bei Offshore-Bauarbeiten oder Sprengungen für die Zeit der schallintensiven Arbeiten aus Gebieten vertrieben werden können.
Die wissenschaftliche Ausrichtung von BioConsult SH ist die Grundlage unserer unabhängigen Beratung. Fortbildungen sowie der Austausch und die Vernetzung mit anderen Akteuren, unter anderem auf Tagungen, sind daher ein wichtiger Bestandteil der Arbeit bei BioConsult SH.