Neun Kapitel des „Wadden Sea Quality Status Reports“ (QSR) überarbeitet

Husum,

Wie ist der ökologische Zustand des Wattenmeeres? Mehrere Kapitel des Wadden Sea Quality Status Report wurden von BioConsult SH bearbeitet.

Wattlandschaft. Im Vordergrund ein Wattwurmhaufen, im Hintergrund gegen den Horizont unscharf eine Gruppe von Wattwanderern.

Seit 1999 erstellt die Trilaterale Wattenmeerkooperation (TWSC) zwischen Dänemark, Deutschland und den Niederlanden in regelmäßigen Abständen den „Wadden Sea Quality Status Reports“ (QSR), in dem der aktuelle ökologischen Zustand des Wattenmeeres beschrieben und bewertet wird.

Mitarbeiterinnen von BioConsult SH überarbeiteten zusammen mit Co-Autoren im Auftrag des CWSS die Kapitel „Energy“ und „Alien Species“.

Der thematische Bericht „Energy“ stellt den Status quo der Energienutzungen in der Nordsee (offshore Windenergie, Gas und Öl sowie Pipelines und Kabel) sowie die aktuellen Planungen bis zum Jahr 2030 in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden dar. Umweltwirkungen, die sich bau-, anlage- oder betriebsbedingt aus der Energieproduktion für das Wattenmeer ergeben, wurden identifiziert und im Hinblick auf Konflikte mit den Kriterien des Outstanding Universal Value des Wattenmeeres als UNESCO-Welterbe und den Zielen des Wattenmeerplans analysiert. Des Weiteren gibt der Bericht einen Überblick über die wichtigsten Richtlinien und Vorschriften für die Förderung, Regulierung und Raumplanung von offshore Windenergie und die Ausbeutung von Öl und Gas, die das Wattenmeer betreffen.

https://qsr.waddensea-worldheritage.org/reports/energy

Das Update des Kapitels „Alien Species“ beschäftigt sich mit den Eintragspfaden und Eintragsraten eingeschleppter Arten im Wattenmeer. Zwischen 1900 und 1989 wurden 2-4 Arten pro Jahrzehnt in das Wattenmeergebiet eingeführt. Die Rate stieg ab 1990 auf 10-15 Arten pro Dekade und liegt im Zeitraum 2011-2020 bei nun mehr als 20 Arten. Als Haupvektoren gelten Schiffsverkehr und Aquakultur. Nachfolgend wurden Effekte der eingeschleppten Arten auf die Ziele des Wattenmeerplans und die Kriterien des Outstanding Universal Value analysiert.

https://qsr.waddensea-worldheritage.org/reports/alien-species#subsection_5

Der „Wadden Sea Quality Status Reports“ (QSR) umfasst fünf Themenkomplexe: Geomorphologie, Lebensräume, Arten, menschliche Aktivitäten und Verschmutzung. Sie bilden die Grundlage für die Identifizierung und Überprüfung neu auftretender Herausforderungen.

Insgesamt wurden neun Kapitel aktualisiert und stehen seit September 2022 auf der Webseite des Wadden Sea World Heritage zum Download bereit: https://qsr.waddensea-worldheritage.org/.